SV Arnum 50 Jahre

Winterwunder Tennis und Termine für die ersten Arbeitseinsätze

Liebe Mitglieder,

wir sind mitten in den Planungen für das große Frühlingsfest zum 50jährigen Jubiläum der Tennissparte am 21. April auf unserer Anlage und bereiten auch sonst schon viel im Hintergrund für unsere diesjährige Jubiläumssaison vor.

Beginnen wollen wir die Tennissaison aber dieses Jahr mit einem „Winterwunder – Tennisabend“:

Am Samstag, den 10. März ab 16.30 Uhr (Spielbeginn ab 17 Uhr) haben wir wieder die komplette Tennishalle in Hemmingen bei Familie Wunder reserviert. Zusammen mit der Unterstützung von Jürgen Reh und Matthias Mueller möchten wir an dem Abend auf allen vier Plätzen lustige Stunden mit Euch verbringen und werden je nach Teilnehmerzahl mit Mixed, Doppel und ggf. ein paar kleinen Spielen die Jubiläums-Tennissaison einläuten. Anschließend wird es eine Auswahl an warmen Speisen aus der Karte geben, bei denen wir den Abend dann gemütlich ausklingen lassen können.

Die Kostenbeteiligung beträgt dank subventionierter Preise von Familie Wunder für Tennis und Bälle lediglich ca. 7 bis 10 Euro pro Teilnehmer (kann noch leicht variieren je nach endgültiger Teilnehmerzahl). Die Getränke und das Essen werden separat abgerechnet.

Für kleine Überraschungen und Give Aways konnten wir dieses Jahr wieder den Tennis-Point Store Hannover gewinnen, so dass wir hier auch für jeden Teilnehmer eine Kleinigkeit vorbereiten werden.

Da die Teilnehmerzahl begrenzt ist, bitten wir um schnelle Anmeldungen ausschließlich an email hidden; JavaScript is required bzw. telefonisch an Jürgen Reh, Matthias Mueller oder Martin Teschner. Sollten wir mehr Meldungen als Plätze haben, so werden wir Euch das mitteilen und Ihr könnt natürlich gerne so zum Zuschauen oder / und Mitessen vorbeikommen. Teilnehmen kann jedes Mitglied zwischen 13 und 99 Jahren…wir freuen uns auf einen tollen Tennisabend mit Euch!

Frühjahrsputz auf der Tennisanlage am Samstag, den 24.3. und 7.4.2018:

An den beiden Tagen finden die ersten Arbeitseinsätze des Jubiläumsjahres statt. Wie immer gibt es zu Saisonbeginn viele kleinere und größere Arbeiten auf der Anlage zu erledigen, bei denen wir Eure Hilfe benötigen! Meldet Euch dazu bei Frank Dreyer unter: email hidden; JavaScript is required oder telefonisch unter: 05101-3105 an bzw. kommt an jeweiligen Samstagen einfach ab 9 Uhr auf die Tennisanlage.Jedes Hilfsmittel (Gartengeräte, Anhänger o.ä.) ist natürlich gerne mitzubringen. Für Getränke und einen kleinen Snack ist gesorgt.

Wir zählen auf Euch!

Alle weiteren Informatonen, auch zum anstehenden Frühlingsfest am 21. April, werden wir Euch dann im kommenden Newsletter an die Hand geben.

Bis dahin einen schönen Winterausklang und freut Euch auf das Jubiläumsjahr!

– Eure Spartenleitung –

Die Tennissparte der SV Arnum e.V. heißt Sie
Herzlich Willkommen

Unsere Tennisanlage liegt im schönen Ortsteil Arnum der Stadt Hemmingen am südlichen Stadtrand von Hannover mitten im Grünen hinter dem Freibad Arnum.

Derzeit hat unsere Tennissparte ca. 380 Mit­glieder, davon ca. 150 Kinder und Jugend­liche, besteht aus 9 Sandplätzen, einem Kleinfeldplatz sowie einem kleinen Beach-Bereich mit Liegen und Strandkorb und ist eingebettet in eine gepflegte Garten­anlage. Auf der schönen Terrasse unseres Clubhauses sitzt man gerne noch ein wenig, um den Tag bei netten Gesprächen ausklingen zu lassen und den Sonnen­untergang zu genießen.

Unser Bestreben ist es, der Jugend aber auch den Erwachsenen Abwechslung vom schulischen und beruflichen Alltag zu bieten. Einerseits bieten wir die Möglichkeit, den Tennissport leistungsorientiert und mit Freude ausüben zu können. Andererseits tragen wir als Verein auch eine soziale Verantwortung – dieser wollen wir ebenso gerecht werden.

Unsere attraktiven Familien- und Trainings­angebote sorgen für ein buntes miteinander. Ob Alt oder Jung, bei uns kann jeder groß aufspielen!

Kommen Sie einfach mal vorbei, schreiben, oder rufen Sie uns an! Wir freuen uns auf Sie!

Ereignisse aus 2017

Hof der Wäldchenschule wird zur Tennisanlage

350 Schüler der Wäldchenschule Arnum sind am Freitag der Einladung zu einem Straßen-Tennisturnier gefolgt. Unter dem Motto „Kinder auf die Straße – von der Straße in den Verein“ verwandelte der SV Arnum den Schulhof zum Turnierplatz.

Arnum. „An zehn verschiedenen Orten veranstaltet der Niedersächsische Tennis-Verband (NTV) regelmäßig kurz vor den Sommerferien ein Schnupperturnier, um möglichst vielen Kindern einen ersten Kontakt mit dem Tennissport zu ermöglichen“, erklärte Martin Teschner vom Vorstand der Tennissparte des SV Arnum, die sich erfolgreich um die Ausrichtung des Breitensport-Events beworben hatte.

Auf 16 Kleinfeldplätzen wurde mit vom NTV gestellten Tennisschlägern und gelben Softbällen in altersgerechten Gruppen um jeden Punkt gekämpft.

Wenn gleich die Teilnehmer jedes gewonnene Match gebührend feierten, stand doch immer der Spaß und die Freude am ausnahmsweise offiziell erlaubten Toben im Vordergrund. Alle Teilnehmer erhielten kleine Erinnerung und Geschenke vom NTV- und außerdem einen Gutschein für ein Tennis-Schnuppertraining beim SV Arnum. Der Verein gehört mit 375 Mitgliedern – 140 von ihnen unter 18 – zu den größten und erfolgreichsten der Region gehört.
Am Ende waren die Jungen und Mädchen mehr als vier Stunden lang auf ihren flinken Beinen, Muskelkater am Wochenende nicht ausgeschlossen. Trotzdem waren sich die Kinder einig: Das Tennisturnier war toller Termin auf dem Weg in die Sommerferien, die am Mittwochnachmittag beginnen.

www.haz.de

Das Duell zwischen Jakunin und Kostin ist ein absoluter Höhepunkt

Die 29. Auflage des Möbel-Hesse-Impulspokals der SV Arnum bietet alles, was das Tennisherz begehrt. Für die Lokalmatadoren ist allerdings spätestens im Halbfinale Schluss.

ARNUM. Weit mehr als 1500 Zuschauer an den vier Turniertagen haben beim 29. Möbel-Hesse-Impulspokal der SV Arnum für einen neuen Rekord abseits der Courts gesorgt. Und die Akteure revanchierten sich bei ihnen mit jeder Menge Leidenschaft und Partien auf hohem Niveau. „Es war von der Stimmung, vom Ablauf, von den Spielen über die Organisation bis hin zum perfekten Tenniswetter einfach alles bestens“, freute sich Martin Teschner, stellvertretender Abteilungsleiter der Sportlichen Vereinigung. „Dazu der Zuschauerrekord und ein zufriedener Hauptsponsor, der uns fürs nächste Jahr schon seine Zusage gegeben hat.“

Und es gab würdige Sieger. Bei den Männern triumphierte George von Massow (TC RW Wahlstedt). Im Finale spielte der Nummer 47 der deutschen Rangliste beim 6:3, 6:2 gegen Karlo Cubelic (TC GW Paderborn) seine Erfahrung als langjähriger ATP-Akteur aus. In der Runde zuvor hatte der 27-Jährige, der seine Aufschläge angesichts von fast zwei Metern Körpergröße krachend aus der ersten Etage servierte, allerdings so seine Mühe. Der Hemminger Viktor Kostin, der mittlerweile für den Club zur Vahr aufschlägt, leistete ihm beim 6:4, 3:6, 2:10 erbitterten Widerstand.

Ein absoluter Höhepunkt dieser Konkurrenz war das Viertelfinale zwischen Kostin und Arnums Cheftrainer Pavel Jakunin, das dieser mit 2:6, 6:3, 4:10 verlor. „Die gute Besetzung dieses Feldes hatte mich gereizt, nicht in der Altersklasse zu starten, obwohl ich so mit meinen 40 Jahren der älteste Teilnehmer war“, sagte Jakunin. Nachdem er sich noch einmal zurückgekämpft hatte, hatte der gebürtige Weißrusse im Matchtiebreak dem Powertennis seines 21-jährigen Gegenübers aber kaum mehr etwas entgegenzusetzen. „Ich war trotzdem sehr zufrieden. Und es ist immer etwas Besonderes, vor den heimischen Fans zu spielen, die sich gerade in dieser Begegnung als überaus fair erwiesen haben“, resümierte Jakunin.

Ebenso wie von Massow strich Laura Bente 1200 Euro Prämie ein – die Spielerin des DTV Hannover behauptete sich im sehenswerten Endspiel der Frauen mit 6:3, 7:5 gegen die Barsinghäuserin Sabrina Baumgarten, die für den Bielefelder TTC aufschlägt. „Diese Partie war auch deshalb so interessant, weil beide Schülerinnen der KGS Hemmingen waren“, berichtete Pressesprecher Jan Dingeldey.

Alles andere als rund lief es hingegen für die Nummer eins der Setzliste: Die ehemalige Arnumerin Angelina Wirges, Nummer 73 der nationalen Rangliste, musste völlig unerwartet bereits nach dem Achtelfinale gegen Jonna Schröder vom Club zur Vahr (6:7, 6:4, 1:10 ) die Segel streichen. „Angelina steckt vom Kopf her in einer kleinen Krise. Dabei hatte sie im ersten Satz schon mit 5:2 in Führung gelegen“, konstatierte Catherine Wirges, die Mutter der Linkshänderin. Die 14-Jährige, die für den DTV Hannover spielt, bewies aber ein professionelles Verhalten und marschierte durch die Spiele der Nebenrunde, in deren Finale sie Lea Störmer von der TuS Wettbergen mit 6:0, 6:0 abservierte.

Bei den Männern 30 kam, sah und siegte abermals Publikumsliebling Marc Leimbach (Ratinger TC Grün-Weiss). Im Endspiel war Lokalmatador Bernhard Hermann beim 1:6, 1:6 gegen den Linkshänder machtlos.

Den Sieg bei den Männern 40 sicherte sich Stefan Kruse (TV RW Ronnenberg), bei den Männern 50 triumphierte Dieter Heitmann (TTC Verl), und bei den Frauen 40 war Katja Schumann-Lehr vom TC Sassenburg von keiner ihrer Kontrahentinnen aufzuhalten.

www.neuepresse.de

Patrick Kühnen kommt in Arnum gut an

Stargast bringt Tipps und Kniffe bei
Die Tennissparte der SV Arnum hat Freitag zusammen mit dem Tennis-Point Store Hannover die Wilson Wold Demo Tour mit dem Stargast Patrik Kühnen auf der Anlage an der Hiddestorfer Straße ausgerichtet. “Passen zu dem sonnigen Wetter kam unser Stargast bestens gelaunt und motiviert auf die Tennisanlage, um unseren ausgewählten Trainingsgruppen die Tricks und Kniffe eines erfolgreichen Profispielers nahe zu bringen” so der Organisator des Events und stellvertretende Spartenleiter Martin Teschner.

Zusammen mit dem Tennis-Point Store Hannover und dem Ausstatter Wilson veranstaltete die Tennissparte die sogenannte Wilson World Demo Tour, und hatte dabei das große Glück, dass als prominenter Teilnehmer der ehemalige Weltklasse- Spieler, dreimalige Davis-Cup Gewinner und Davis-Cup Kapitän Patrik Kühnen den Nachmittag mit in Arnum dabei sein konnte.

Von 15 Uhr an wurden für die Juniorinnen B bis hin zur höchstspielenden Mannschaft der Tennissparte, den Herren 30, auf dem Center Court bei strahlendem Sonnenschein laufend die Trainingskurse bei Patrick Kühnen angeboten. Eine weitere Stunde hat die Tennissparte einigen ihrer “Tennis spielenden Sponsoren” angeboten, die sich darüber sehr gefreut haben. Darüber hinaus durften Spieler der Herren 40 und Herren 50 Mannschaft vom Training des ehemaligen Profis profitieren.

Auf den Nachbarplätzen stellten die Wilson Trainer parallel zu den Trainingseinheiten die neusten Schläger Modelle zur Verfügung, was ebenfalls gut angenommen wurde. “Das war rund um ein tolles Event für die Trainingsteilnehmer aber auch für die zahlreich erschienenen Zuschauer. Der extrem freundliche und professionelle Umgang von Patrik Kühnen mit den Mitgliedern der Sparte hat uns alle wirklich begeistert und den Tag werden wir so schnell nicht vergessen” so Martin Teschner.

LeineBlitz

Impressionen

Facebook – News

[facebook_timeline_feed username=”SVArnumTennis”]

Kontakt

Sponsoren

Möbel Hesse
Gilde Brauerei GmbH
VGH Bastian Ammoneit
B&B. Markenagentur GmbH
Sparkassen-Sportfonds Hannover
Edeka Ladage
Darstellungsgesellschaft
AHG-Gabrisch
HRD
Restaurant Bacchus
ecotel all round communication
Hotel Westerfeld & Apartments
hypohouse
Zahnarztpraxis Bach
T.D.M.
Glende