Möbel Hesse Impulspokal 2016 der SV Arnum
Turniersieg für Anastazja Rosnowska, Timon Reichelt und Michael Pille
Das mit 5.750 Euro dotierte Ranglistenturnier ist Pfingsten als Tennis-Highlight in der Region Hannover nicht mehr wegzudenken. Hochklassiges Tennis und ein besonderes Ambiente machen seit vielen Jahren den Erfolg des Turnieres der SV Arnum aus. Möbel Hesse trat als Hauptsponsor auf.
Das Wetter mit kaltem Wind und vielen Regenschauern war bei der 28. Auflage des Turniers für die Spieler, Zuschauer und das Organisationsteam mehr als unangenehm.
Favoritin Anastazja Rosnowska (DTV Hannover) setzte sich im Finale der Damen gegen ihre Vereinskameradin Angelina Wirges glatt in zwei Sätzen mit 6:0, 6:2 durch. Ein 0:6 Satzverlust war für Linkshänderin Wirges mehr als frustrierend. Auch im zweiten Satz konnte sie nicht ihr spielerisches Können abrufen und überflüssige Fehler summierten sich. Als ehemalige Spielerin des gastgebenden Vereins hatte sich Angelina Wirges viel vorgenommen. Sie scheiterte am Ende an diesem selbst auferlegten Druck.
Das sehr gut besetzte Feld der Herren dominierten Viktor Kostin (Club zur Vahr) und Timon Reichelt (TEVC Kronberg). Beide spielten sich ohne Satzverlust ins Finale. Das spannende Finale gewann Reichelt mit 7:5, 6:1.
Im Halbfinale bezwang Kostin den topgesetzten Dominik Bartels (Suchsdorfer SV) durchaus überraschend mit 6:3, 7:5. Timon Reichelt behauptete sich gegen den für den Hildesheimer TC Rot-Weiß spielenden US-Amerikaner Adam Steryous mit 7:5, 6:2.
Marc Leimbach (Ratinger TC GW) ist neben Pavel Jakunin (SV Arnum) seit einigen Jahren bei den Herren 30 Sympathieträger und Publikumsliebling. Nach der erfolgreichen Teilnahme an den Weltmeisterschaften in Kroatien reiste der Vizeweltmeister im Einzel und Mixed direkt nach Arnum. Für den Veranstalter hatte er ein dickes und ehrliches Kompliment im Gepäck: „Der Impulspokal ist für mich persönlich mit eines der schönsten Turniere.“
Wie 2015 traf Leimbach im Finale auf Michael Pille (Tennispark Versmold). Die Strapazen der vergangenen Tage machten sich dann doch bemerkbar. Pille gewann überlegen mit 6:1, 6:0.
Bestandteil des Turniers ist nicht nur der hochklassige Tennissport, der die vielen Zuschauer an den drei Turniertagen nach Arnum lockt. Es ist auch die ausgesprochen familiäre und herzliche Atmosphäre. Ein überaus engagiertes Organisationsteam aus Vereinsmitgliedern macht den Impulspokal zu einer eindrucksvollen Veranstaltung. Während des Turniers gab es täglich frisch zu bereitete Speisen und ein Büfett mit selbstgebackenem Kuchen. Eine Hüpfburg und Kinderschminken sorgten für Spaß und Unterhaltung der kleinsten Gäste. Für die German Open am Rothenbaum in Hamburg wurden Eintrittskarten verlost.
Bei der Siegerehrung wurden von Björn Pippig, Marketingleiter der Firma Möbel Hesse und Doris Linkhof, stellvertretende Bürgermeisterin der Stadt Hemmingen, die familiäre Atmosphäre und Gastfreundschaft besonders betont.